Projekte


Zurück

Projekt

Maßeinbauten und Treppengestaltung für einen Dachausbau.

Aufgabe

Die Eigentümer wünschten sich Einbauten, welche die Räume gliedern, aber auch als gestalterische Elemente fungieren. Zudem sollte ein Treppenaufgang neu gestaltet werden.

Umsetzung

Nach umfangreichen Gesprächen und ausgiebiger Planungsphase bekamen Wohn- und Schlafzimmer, Büro und Treppenaufgang einen modernen, hellen und doch rundum wohnlichen Look. Das Motto "verstecken was geht und zeigen was man mag". Offene und geschlossene Bereiche bieten hierzu die Grundlage. Jede Fläche wurde millimetergenau genutzt. Im Schlafzimmer dient das Bett als halb hoher Raumteiler, eine weiße geschlossene Schrankwand, eingepasst unter einer Dachschräge fällt kaum ins Gewicht. Bei der Bürogestaltung, wie auch im übrigen Bereich wurde nicht nur der Platz, sondern auch der natürliche Lichteinfall optimal genutzt. Die Treppe fügt sich mit dem Holzbelag harmonisch in das übrige Gestaltungskonzept, bietet aber durch die Kombination mit den farbig gemusterten Fliesen einen schönen Kontrast. Das Glasgeländer lässt am Tag viel natürliches Licht einfallen. Am Abend sorgt die indirekte Beleuchtung im Stufenbereich für besondere Atmosphäre und zusätzliche Sicherheit.